Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Rundbrief im Mai 23

Rundbrief im Mai 23

‍Rundbrief im Mai 23

Liebe alle,

der Frühling ist da und es ist nicht nur in der Natur viel los…

Was hat sich getan seit dem letzten Rundschreiben und was soll sich noch tun in nächster Zeit?

Berichte

·       Am 25.4. hatten wir zu fünft viel Spaß am Ummodeln vorhandener Kleidung und Umhängtaschen, am Ergänzen liegen gebliebener Strickstücke, am Verwerten überflüssiger Schals etc. – das wollen wir uns im Juni sicher noch einmal gönnen.

·       Am 27.4. haben sich 4 Interessenten + eine Interessentin mit Reinhard Lebersorger im WerkRaum zusammengefunden, um sich ausführlicher mit den notwendigen Vorarbeiten für eine Energiegemeinschaft zu befassen. Die von ihm erarbeitete Checkliste ist neben dem Kurzbericht und den nötigen Adressen unter www.initiativesviktring.at einzusehen.

·       Am 28.4. hat Hildegard Enzinger mit Frau Karin Schrott, selbstständig tätig in der Altenbetreuung, ein sehr interessantes Gespräch geführt. Wir haben für den Herbst eine Info-Veranstaltung sowie zielgruppenorientierte Angebote ins Auge gefasst.

·       Am 28.4. war auch der Weltgesundheitstag, an dem Isabella Schober nachmittags ins Gemeindezentrum zum Schnuppern für QiGong und TaiChi eingeladen hatte. Von uns war Beate Traar-Krammer dabei und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Interessierte können unter isabella.schober@gmx.net weitere Infos einholen.

·       Ebenfalls am 28.4. hat im Stift ein Gespräch zur Verkehrssituation bei den Schulen stattgefunden. Eingeladen hatten die Elternvereine, die Stadtpolitik und unsere Initiative. Im Anschluss daran haben wir uns auf eine gemeinsam zu erstellende Information geeinigt, die nun auf den jeweiligen Homepages – auch auf unserer www.initiativesviktring.at – einzusehen ist. Eine Pressenotiz dazu ist auch in der Kronenzeitung erschienen.

 

Nächste Veranstaltungen

·       am Freitag, 26.5.2023, findet das nächste RepairCafé, wieder 16—19 Uhr,  im Gemeindezentrum und wieder unter Beteiligung der Radlobby statt.

·       Die nächsten Termine im WerkRaum-Café sind erst im Juni (der für den 16.5. angekündigte Termin muss leider entfallen) – 2.6., 13.6., 30.6.

 

Hinweise auf Veranstaltungen unserer Kooperationspartner

·       Im Sozialraum der Wohnanlage Illyrerweg 1 gibt es KOSTENFREI (!) die Möglichkeit einer individuellen Bewegungsberatung bzw. der Teilnahme an Bewegungsworkshops durch die Öst.Gesundheitskasse. Info und Anmeldung unter 0664/6253133 – Näheres auf unserer Homepage

·       STOP ladet alle Frauen zu einem Picknick in den Stiftspark: Di, 6.6.2023, 16—18 Uhr – Näheres auf unserer Homepage

 

 

Nun noch einmal ein Aufruf bzgl. der Garten“konzerte“: Jetzt haben wir zwar 4 Gärten, können aber erst 2 bespielen. Zur nochmaligen Info: Es ist dies eine Initiative im Rahmen unseres örtlichen Bildungswerks, also ehrenamtliche Nachbarschaftsaktivität ohne Anspruch auf Konzertprofessionalität – es soll eine Gelegenheit sein, bei Musik (vielleicht aber auch bei einer Lesung oder pantomimischen Darbietung, bei Jonglieren o.ä.) zusammenzukommen. Es wäre wunderbar, wenn wir auf diese Weise auch die versteckten Talente unseres Bezirks kennenlernen könnten!!!!!!!

 

Beste Grüße für heute

 

Hildegard Enzinger

Für das Team des örtlichen Bildungswerks