Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Rundbrief im Juni 23

Rundbrief im Juni 23

‍Rundbrief im Juni 23

‍  Liebe alle,

Derzeit zwar in der Steiermark weilend, aber Dank Internet trotzdem verbunden, möchte ich Euch wieder am Laufenden halten, was sich getan hat bzw. in nächster Zeit tun wird.

Was war…

·       Verkehrssituation bei den Schulen: Im Stadtsenat hat Nicol Lackner vom Elternverein des BRG Viktring die Positionen von Schul-, Elternvertretung und uns vorgetragen. Daraufhin hat Frau SR Wassermann für den 14.6.2023 zu einem Gespräch mit Frau SR Smrecnik (Stadtplanung) und einem Verkehrsexperten eingeladen, an dem von unserer Seite Sabine Biedermann teilnehmen wird. Sie hat gemeinsam mit Alexander Onic, Gerald Schumer und Ingrid Schindler (die sich auf unseren Aufruf hin zur Mitarbeit gemeldet hatten) vereinbart, als einen ersten Schritt in Richtung gemeinsamer Ortsentwicklung die Einführung des „Pedibus“ vorzuschlagen (www.klimabuendnis.at/pedibus

·       Das RepCafé war – trotz erstem Badewettertag – relativ gut besucht und es konnten viele Reparaturen positiv erledigt werden. Unser Nähmaschinen-Spezialist John wird im Herbst (vorgesehen ist wieder Mitte Oktober) als Spezialist zur Verfügung stehen. Sehr fein war auch, dass Edwin beim  Aufbauen und bei den  Abschlussarbeiten engagiert mitgearbeitet hat!

·       Beim Upcyclen am 2.6. waren wir allerdings allein – die Sonne, auf die alle soooo sehnsüchtig gewartet hatten, war möglicherweise zugkräftiger.

·       Und zur Erinnerung: es gibt eine Tarockrunde in Viktring, nach einigen mageren Zeiten hat sie nun flott Fahrt aufgenommen; bei 7 Personen geht es sich jede Woche aus, dass die nötigen 4 zusammenkommen; wenn es mehr sind, pausieren welche zwischendurch; sie treffen sich je nach Zusammensetzung entweder im Gemeinschaftsraum der neuen Siedlung am Illyrerweg 1 oder in einer Privatwohnung, um ihrer Spielleidenschaft nachzugehen; der Start um 18:30 ist fix, die Tage werden von Woche zu Woche vereinbart; sollte jemand Lust verspüren sich anzuschließen: einfach an renate.huebner@aau.at schreiben

 

Was sein wird…

·       Am Mittwoch, 14.6., um 18.30 gibt es das erste Gartenkonzert dieses Sommers in einem Viktringer Garten. Tina & David werden uns mit Soul, Rock, Jazz …  – allerdings nur bei Schönwetter! – erfreuen. Die Adresse wird nach der Anmeldung über office@initiativesviktring.at rechtzeitig bekanntgegeben.

·       Einladungen für dieses und die weiteren Gartenkonzerte (am 12.7. und 23.8. und ev. auch im September) findet Ihr dann auf unserer Webseite bzw. auf Facebook

·       Ebenfalls am Mittwoch, 14.6., 16 – 18 Uhr ist ein Spieleabend im Werkraum vorgesehen. Anmeldung bis Dienstag Abend unter hildegard.enzinger@initiativesviktring.at

 

Nun noch ein Hinweis 

Eine Reihe kostenfreier VideoVorträge der ÖGK zum Thema psychische Gesundheit findet im Gemeinschaftsraum der Diakonie, Illyrerweg 1 statt, wozu alle Interessierten herzlich eingeladen sind. 4 Termine zwischen 14. und 21.6., stehen jeweils morgens und abends zur Wahl. Themen und Zeiten sind zu finden auf unserer Homepage.