Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Rundbrief im November 2023

Rundbrief im November 2023

‍Rundbrief im November 23

‍  Liebe alle,

‍Was hat sich getan und soll sich in nächster Zeit tun?

 

 

Seit dem letzten RepairCafé haben wir im Team getagt und dabei auch überlegt, wie die Fortführung unseres örtlichen Bildungswerks künftig aussehen könnte bzw. wer bereit wäre, eine neue Phase einzuleiten. Wenn Ihnen beim Lesen dieser Zeilen Ideen kommen, lassen Sie es uns wissen, melden Sie sich, denn „nichts bleibt, wenn es bleibt, wie es ist“!

 

Ende Oktober war ich in Wien bei zwei Workshops im Rahmen des re:pair-Festivals, habe von dort gute Ideen mitgenommen (z.B. https://www.resislowfashion.at/)  und vor allem die Lust auf die Wiederbelebung des Werk:Raums, daher

 

  • Flicken, Stricken, Sticken, Upcyclen u.a.m. am 1. und 15.  Dezember ab 14 Uhr bis max. 18 Uhr
    (bei Bedarf könnte es auch öfter sein…) – wegen des geringen Raumangebots bitte unbedingt vorher anmelden unter hildegard.enzinger@initiativesviktring.at oder 0664 733 17 534 (schriftlich mit Namen).

 

Wie Ihr wahrscheinlich bemerkt habt, hat der Bioladen Erdengold geschlossen – schaaade! Aber es gibt zum Abschied noch eine Veranstaltung

  • 1. Am Dezember um 19 Uhr lädt Erdengold zu einem genussvollen Abend ein: Kunst und Köstlichkeiten, Monika Grill wird durch den Abend führen. Anmeldung unter 0664 10 32 239 (Näheres am Aushang beim Geschäft)

 

Wie aus den Zeitungsmeldungen ersichtlich, gibt es wieder Ärger mit dem zunehmenden Verkehr. In dem Maße, wie die Stadt wächst und Viktring ein stärker verdichteter Stadtteil wird, stellt sich die Frage, ob wir Bürger_innen etwas beitragen wollen – oder nur warten, was „denen da oben“ einfällt.

  • Von der Verwaltung sind höchstens 30er-Überprüfungen zu erwarten und Gehsteige, die dann ihrerseits wieder auf dem Platz dazwischen zum Schneller-Fahren einladen.
  • Eine andere Möglichkeit besteht in der „Bevölkerung“ der Straßen, d.h. im Zu-Fuß-Gehen und Radfahren durch möglichst viele Menschen. Je mehr Kinder (gemeinsam!) gehen, desto mehr werden sie gesehen, desto eher sind Autofahrer aufmerksam – außerdem fallen die Eltern weg, die im letzten Augenblick noch ihre Kinder bis vor das Schultor führen wollen (und so den Verkehrsstau erst bewirken) – zur Einführung wurde schon im Frühjahr die

 

  • Idee des „Pedi-Bus“ genannt: Freiwillige Erwachsene gehen in Gruppen mit Kindern den Schulweg, bis es sich „eingebürgert“ hat. Dies ist nun ein Aufruf, eine Bitte an Erwachsene, sich zu melden, um diese Aktion in die Gänge zu bringen – schreiben Sie einfach an office@initiativesviktring.at und: weitere Infos dazu gibt es beim Elternsprechtag in der VS, am 14. 12.!

 

Und zum Abschluss noch ein Hinweis, um den uns der Verein „Klagenfurt will helfen“ gebeten hat:

 

  • Wie in den letzten Jahren gibt es die Einpackstation in den City Arkaden Termin: Von Mo. 4. Dez. 2023 bis Sa. 16. Dez. 2023 – jeweils von 10 – 18 Uhr
    Wenn Sie bereit sind sich am Geschenkeverpacken zu beteiligen, rufen Sie bitte an, wann Sie Zeit hätten. (0676/611 74 68 Frau Suette).


Örtliche Grüße von Hildegard Enzinger im Namen des Teams!