Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

Rundbrief im Feber 24

Rundbrief im Feber 24

‍Rundbrief im Feber 24

‍  Liebe alle,

Das neue Jahr ist mit viel Elan und Überraschungen gestartet, Einiges ist schon in Umsetzung, Anderes muss noch gären…

 

Berichte

  • PEDIBUS VIKTRING: Sabine Biedermann arbeitet gemeinsam mit dem Klimabündnis und der Direktion der VS 20 schon seit einiger Zeit an der Umsetzung des Konzepts. Im März wird nun über den Mobicheck »in einem 1. Schritt erfasst, wo die Schulkinder wohnen, welche Distanz zurückgelegt wird und wo es Sinn macht einen Pedibus einzuführen» - Näheres zu erfahren unter www.initiativesviktring.at

  •  Bericht EEG vom 18.1.: Anwesend waren ca 20 TN, teilweise auch Besucher vom letzten Vortrag, aber auch einige von Trafo Glanfurtgasse; Reinhard Lebersorger hat darauf hingewiesen, dass nicht nur Strom, sondern auch Netzgebühren eingespart werden können; er unterstreicht auch seine Bereitschaft für andere/neue Interessensgemeinschaften, Informationsveranstaltungen zu organisieren und sie  beim Auf-den-Weg-Bringen zu unterstützen. Im anschließenden Gespräch hat er sich mit weiteren Interessenten für die EEG  Glanfurtgasse verabredet.

  •  Verkehrssituation und Hort: lt. Bericht von Nicol Lackner fand am 31.1. ein Gespräch mit Vertretern der Stadt im Beisein von 80 Eltern statt. Auf dem Parkplatz hinter der Bushaltestelle wird eine kiss&goodby-Zone eingerichtet. Der Hort II wird im kommenden Schuljahr wahrscheinlich noch betrieben, dann aber aufgegeben. Inzwischen soll die Schule entsprechend adaptiert werden.

 

Nächste Termine

  • Viktring tanzt: Frau Evelyn Steinthaler wird an drei Sonntag-Nachmittagen als DJ für Tanzmusik im Gemeindezentrum sorgen – alle, die schon längst hart auf ein solches Angebot warten, und auch jene, die meinen, „nicht die richtigen Schuhe zu haben“, sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen (es lässt sich auch ohne Schuhe tanzen)!
    Termine: 10.3./ 7.4./ 26.5.2024 jeweils 15—18 Uhr im Gemeindezentrum, Viktringer Pl.1, 1.Stock

  • RepairCafé am 15.3.2024, 16—19 Uhr im und vor dem Gemeindezentrum – auch die Radlobby wird vertreten sein! Zusätzliche Helfer_innen sind nach wie vor und immer wieder herzlich willkommen (Link zu Infos)

  • Der Sommer steht auch vor der Tür, d.h. die Aktion „Gartenkonzerte - Öffnet Eure Gärten“. 
    Wir planen für die Monate Juni bis September wieder je eine Gartenveranstaltung und hoffen, dass sich dafür sowohl Gärten als auch Bespieler_innen finden. D.h. es muss nicht unbedingt ein Konzert sein, wir freuen uns auch über eine Lesung, mimische Darstellung o.ä. Für ein Konzert gibt es schon eine grundsätzliche Zusage, sonst heißt es noch: Bühne frei! Die Termine werden dann individuell ausgehandelt – office@initiativesviktring.at oder 0664 733 17 534

 

Hinweise zu Projekten von Equalis:

  • StoP - Stadtteil ohne Partnergewalt: Kostenloses Angebot für Mädchen von 10—14 Jahren: 1./2. März 2024 (Link zu Website)
  • Zentra: Kostenloses Angebot für Seniorinnen „Wenn ich mich schon wehren muss, dann möglichst mühelos“ – 10./17./24. April 2024 jeweils vormittags (Infos auch auf unserer homepage)

 

Jetzt wünschen wir ein fröhliches Faschingsende und freuen uns dann auf ein Wiedersehen wie auch auf Meldungen für Gärten, Repair-Café u.ä.!

 

Im Namen des gesamten Teams,

Hildegard Enzinger