Konfliktdynamik und Friedenschancen in der Ukraine - ein Vortrag von Prof. Dr.Dr.hc. Friedrich Glasl.

(durch Klick auf das Bild wird das youtube-Video geöffnet)


Prof. Glasl ist ein international anerkannter Organisationsberater und Konfliktforscher, dessen Modell der Eskalationsstufen viel zum Verständnis der negativen Entwicklungsspirale in Konflikten beigetragen hat.
Dieser - zugegebenermaßen sehr lange - Vortrag ist eine fundierte und im wahrsten Sinn des Wortes "ergreifende" Darstellung der jetzigen (Kriegs)Situation anhand seines Modells: er meint, wir seien auf Nr 7 (der 9 Stufen) angekommen...
Zum Schluss ein Plädoyer, was wir als Zivilgesellschaft beitragen können, um die letzte Eskalation zu vermeiden.
Abgesehen von der Aktualität ist es ein Lehrstück zur Entwicklung von Konflikten.
In diesem Sinne empfehlen wir den Link und seine Weitergabe! (https://youtu.be/qOXmlyY4LAc)