Seit 2016 gibt es jährlich zweimal ein Reparatur-Café im Gemeindezentrum Viktring - organisiert über das örtliche Bildungswerk "Initiatives Viktring". Die Nachfrage steigt - die helfenden Hände reichen nicht mehr! Daher suchen wir zusätzliche Helfer*innen! Einfach mit uns Kontakt aufnehmen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir freuen uns auf Sie/dich!

nächste Termine:

- Freitag, 7. Februar 2020 / 16 - 19 Uhr

- Freitag, 8. Mai 2020 / 16 - 19 Uhr

 

Unser angekündigtes Repaircafé (18. Oktober) findet leider nicht statt. 
Neuer Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben!

Plakat zu downloaden:

 

 

 

 

 

 

Am Freitag, den 17. November fand unser viertes Repaircafé statt.

Auch diesmal nutzten viele Menschen das Angebot und unser Team konnte fast alles reparieren!

Der Erfolg ruft nach Wiederholung:

Nächster Termin: Freitag, 23. März 2018 16:00 - 19:00 Uhr - wieder im Gemeindezentrum Viktring

 

 

 

Bilder von der Veranstaltung ...

 

 

Am 16. November fand an gewohntem Ort ein weiteres Repair-Café statt.
Ein eingespieltes Team konnte wieder viele reparaturwürdige Gegenstände in Schwung bringen.

Bilder sagen mehr als Worte ...

 

Mehr erfahren Sie im letzten Rundbrief: 

 

 

Unser Repaircafé war wieder ein schöner Erfolg: Hauptrenner waren natürlich wie bei den letzten Malen die Elektrogeräte (16-20, die Übersicht ging in der Menge etwas unter...), von denen der Großteil repariert werden konnte (darunter 6 Nähmaschinen!!!), aber auch die Nähhelferin hatte viel zu tun, 3 Fahrräder waren da und ein Heft konnte gebunden werden!

Daneben gab es viele Gespräche im "Café" und auch schon bei der Aufnahme (wo auch die 'Reparaturerfolgszettel' abzugeben waren). Diese beiden Stationen waren vom Verein IIIK mit Alex, Ahmad und Mohammad wieder vorbildlich abgedeckt. Die Zutaten wie Kaffee, Kuchen und Brote hatten wir selbst mitgebracht.

Darüber hinaus gibts natürlich auch ein großes Dankeschön an die vielen Helferinnen und Helfer, von denen einige hier auf der Homepage beim Werken zu sehen sind - das "große" Danke bleibt im Raum, mit einem kleinen haben wir uns bei einem gemütlichen Umtrunk - siehe Foto - am Ende der Veranstaltung voneinander verabschiedet bis zum

NÄCHSTEN REPARATURCAFÉ AM 17. November 2017, 16--19Uhr wieder im GEMEINDEZENTRUM!

Auch diesmal herrschte große Nachfrage nach dem Können unseres Reparatur-Teams. Sehr viele Dinge tun wieder ihren Dienst. Danke an alle, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich mitarbeiten, um Altes wieder - fast - wie neu zu machen. :-)

Für Ihren Kommentar finden Sie unten Platz! Wir freuen uns über Ihre Beiträge!

Gleich notieren:
Nächstes Repair-Cafe am 8. Juni 16 - 19 Uhr (Details folgen noch)

Reparieren statt wegwerfen lautete die Devise beim 2. Repair Café in Viktring.

Organisiert wurde es von Beate Traar-Krammer und Hildegard Enzinger vom Örtlichen Bildungswerk InitiativesViktring sowie von Alexandra Gründl vom Verein iiiK.

Ein herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und ExpertInnen!

Das nächste Repair-Café ist bereits in Planung - voraussichtlich im September 2017 ...

 

Veranstaltungsort: Gemeindezentrum Viktring

Wann: Freitag, 17. März 2017, 16:00 - 19:00

Das Repair-Cafe ist eine Veranstaltung, bei der es sich ums Reparieren dreht. Am Veranstaltungsort des Repair-Cafe sind kundige ehrenamtliche Helfer anwesend, die Reparaturkenntnis und - fertigkeiten auf verschiedenen Gebieten mitbringen:

  • Kleidung
  • elektrische Geräte
  • Fahrräder
  • Gebrauchsgegenstände, Spielzeug, etc
  • alte liebgewonnene Bücher, die reparaturbedürftig sind

 

BesucherInnen nehmen von zu Hause kaputte Gegenstände mit und nehmen die Reparatur mit Hilfe der ExpertInnen im Repair-Cafe in Angriff.
Wer nichts zu reparieren hat, trinkt etwas an der Theke oder hilft jemand Anderem beim Reparieren.

 

Unser erstes Repair Café war ein Erfolg und es wurde der Wunsch nach einer Wiederholung mehrfach geäußert ...

Deshalb gibt es jetzt schon einen neuen Termin!

Am 17. März 2017
von 16:00 bis 19:00 Uhr
wieder im Gemeindezentrum Viktring

Die VeranstalterInnen haben sich zusammengesetzt und für den neuen Termin einige Verbesserungen geplant ...
Genauere Infos werden noch zeitgerecht bekannt gegeben.


Das Repair-Cafe ist eine Veranstaltung, bei der es sich ums Reparieren dreht. Am Veranstaltungsort des Repair-Cafe sind kundige ehrenamtliche Helfer anwesend, die Reparaturkenntnis und - fertigkeiten auf verschiedenen Gebieten mitbringen:

  • Kleidung
  • elektrische Apparate
  • Fahrräder
  • Gebrauchsgegenstände, Spielzeug, etc

Besucher nehmen von zu Hause kaputte Gegenstände mit und nehmen die Reparatur mit Hilfe der ExpertInnen im Repair-Cafe in Angriff.
Wer nichts zu reparieren hat, trinkt etwas an der Theke oder hilft jemand Anderem beim Reparieren.

Download von Hintergrundinformationen zum Repair-Café