Hildegard Enzinger

Aufgewachsen in Graz, Studium der Landwirtschaft (BOKU), Doktorat an der damaligen Hochschule für Bildungswissenschaften in Klagenfurt, tätig an der Universität bis zum Ende der aktiven Berufslaufbahn: Beteiligung am Aufbau der Lehramtsstudien, durchgängig hochschulpolitische Aktivitäten (Selbstverwaltung, Gleichbehandlung); Begleitung von Aktionsforschung; Erwachsenenbildung; Gruppenpädagogik

private Vorlieben: Wandern, Jonglieren, Beschäftigung mit gesellschaftspolitischen Themen und alternativen Wirtschaftsmodellen

2010 Start der Initiative "Nachbarschaft in Viktring" mit Vorträgen, Nachbarschaftstreffen (mit inhaltlichen Beiträgen der Teilnehmer_innen), Deutschunterricht für Flüchtlingsfrauen - Gestaltung des Rundbriefs 

Gemeinsam mit Beate Traar-Krammer und Silvia Jelinek 2015 Überleitung der Initiative in das örtliche Bildungswerk InitiativesViktring. Seither Beteiligung im Team bei Veranstaltungen, Befragungen, RepairCafés etc.


 Beate Traar-Krammer

 In Spittal/Drau aufgewachsen; Pädagogische Akademie Klagenfurt; Tätigkeit als VS-Lehrerin an verschiedenen Volksschulen Kärntens

1982 nach Klagenfurt-Viktring übersiedelt; verheiratet, einen erwachsenen Sohn;
Während meiner beruflichen Laufbahn war ich aktiv in der Fort- und Weiterbildung für Pädagog*innen tätig; Erwerb von verschiedenen Zusatzausbildungen wie Gestaltpädagogik, Themenzentrierte Interaktion, Darstellendes Spiel, engagiert im Amateur-Theaterbereich,…
Ausbildungslehrerin für Studierende der Päd. Akademie bzw. Pädagogischen Hochschule,
2002-2012 Leitung der VS 20 in Viktring
Interessensgebiete: lesen, wandern, singen im Chor, vorlesen, Konzerte, Theater, Kino, kochen

Ab 2011 immer wieder bei den Nachbarschaftstreffen (organisiert von Dr.in Enzinger) als Teilnehmerin aktiv und passiv; Deutschunterricht für geflüchtete Erwachsene und Kinder, unentgeltliche Nachmittagsbetreuung für Kinder einmal pro Woche (2012-2016), vorlesen in der Bücherei Viktring für Kinder (BUNAMI) und Kindergarten- und SchülerInnengruppen,…
Seit 2015: Gründung des örtlichen Bildungswerkes InitiativesViktring, gemeinsam mit Hildegard Enzinger und Silvia Jelinek. Organisation und Durchführung verschiedenster Veranstaltungen, Befragungen, Repair-Cafès, u.a.

 

 

 Sabine Biedermann

 Aufgewachsen in Klagenfurt St. Martin, seit 1986 Viktringerin mit Matura 1993 am BRG.

Ausbildung an der Grafischen in Wien zur Fotografin. Seit 1995 im Ausland unterwegs um Erfahrungen in allen Bereichen der Fotografie zu sammeln - London, Mailand und die deutsche und italienische Schweiz waren lange meine zweite Heimat. Seit 2019 bin ich wieder zurück in Viktring, mit drei schulpflichtigen Söhnen ein perfekter Ort zum Leben.

Meine Hobbys: wandern, lesen, reden, tanzen, essen und trinken und vieles mehr.

Auf der Suche nach einem Carsharing für Viktring bin ich auf Initiatives Viktring gestoßen. Seit 2020 unterstütze ich Beate und Hildegard und betreue die Facebookseite.

 

WernerWeb3

Werner Franz

  Aufgewachsen in Klagenfurt (die ersten Lebensjahre in Viktring!) - mittlerweile schon wieder über 20 Jahre wohnhaft in Viktring ... (nicht zugezogen, sondern zurückgezogen!)

Pflichtschule und Matura in Klagenfurt (Viktring) und Wiener Neustadt; PädAk in Wien (Ausbildung zum Sonderschullehrer). Vater von drei Kindern und mittlerweile Großvater von sechs Enkerln. Im Schuldienst tätig zuerst als klassenführender Sonderschullehrer, bald aber beschäftigt als Integrationslehrer in der Grundschule und in der Sekundarstufe. Zusätzlich tätig als ECDL-Trainer, Chorleiter und als Referent in der Lehrerausbildung. Seit 2020 bin in Pension.

Seit der Rad-Demo 2012 bei der Initiative tätig als Ersteller und Betreuer dieser Homepage, Helfer bei Veranstaltungen und Reparierer bei den Repair-Cafes.

Neben Familie und Beruf baute ich bis jetzt 130 Öfen, über 1000 Drachen und stand auf unzähligen Bergen und hoffe, dass ich bald wieder mit meinen MAMs singen kann.

Und das beste zum Schluss: Bin in zweiter Ehe verheiratet mit Beate, mit der ich - unter anderem - häufig über unser lebenswertes Viktring diskutiere ...